Software­lösungenfür unser Gesundheits­wesen

Seit 40 Jahren ist DORNER Health IT Solutions einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen im Gesundheitswesen. An mehr als 10.000 Arbeitsplätzen machen wir die tägliche Arbeit einfacher, effizienter und sicherer.

Innovation & Kompetenz aus Erfahrung

Die Bedürfnisse unserer Kunden und der Dienstleistungsgedanke sind unser Treibstoff und prägen unsere Unternehmensphilosophie. Denn komplexe Herausforderungen erfordern Präzision und Anpassungsfähigkeit:

Mit 40 Jahren Marktpräsenz gehören wir zu den führenden Anbietern von IT für das Gesundheitswesen und optimiert Abläufe in Klinik und Labor. 1982 wurde das Unternehmen im südbadischen Markgräflerland von Karl-Eugen Dorner gegründet und konzentrierte sich von Anfang an auf die Entwicklung von Softwarelösungen für medizinische Laboratorien. Die ersten Laborinformationssysteme (LIS / LIMS) wurden zusammen mit der Universität Freiburg entwickelt und sind bis heute state-of-the-art. Unser Produktportfolio wächst und entwickelt sich weiter. In den vergangenen Jahren konnten wir neben den vielen Anforderungslösungen auch zunehmend neue Bereiche wie die Rechtsmedizin, Humangenetik und Sportmedizin abbilden. Bis heute sind wir ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Die beiden Söhne des Gründers Karl-Eugen Dorner, Matthias Stromberger und Christian Dorner, sind mit Beginn 2022 gemeinschaftlich Geschäftsführer.

Auf Zukunft programmiert: IT-Lösungen für Labor, Klinik, Arzt und Patient aus einer Hand.

Firmengründer Karl-Eugen Dorner (mitte) und seine Söhne Matthias Stromberger (links) und Christian Dorner (rechts)

Teil der GUS-Group

Um noch besser für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein, haben Karl-Eugen Dorner, Matthias Stromberger und Christian Dorner gemeinsam die Entscheidung getroffen, einen starken Beteiligungspartner mit ins Boot zu holen. Mit der GUS-Group haben sie seit Oktober 2021 einen langfristig planenden und nachhaltig handelnden Gesellschafter gewählt.

So bleiben wir in einem sich immer weiter konsolidierenden Markt wettbewerbsfähig und gewinnen gleichzeitig neue Ressourcen für Entwicklung und Wachstum des Unternehmens.

Die GUS Group, eine Unternehmensgruppe des langfristorientierten Familieninvestors (Familie Brenninkmeijer, bekannt durch C&A) Bregal Unternehmerkapital, entwickelt und implementiert ganzheitlich integrierte Software-Lösungen für die Prozessindustrie (Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food, Lebensmittelhandel) sowie die Logistik. Die rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GUS Group betreuen rund 1.650 größtenteils mittelständische Unternehmen sowie Konzerne und Behörden.

gusgroup_logo

Karriere

Mehr als ein Job. Sei ein Teil von uns!

Wir sind heute ein Team von mehr als 70 Mitarbeiter:innen. Spezialist:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen mit umfassendem Know-How.

Wir sind nicht nur auf der Suche nach Verstärkung, sondern ausdrücklich nach kreativen Köpfen, die mit anpacken! Die Möglichkeiten sind unendlich. Mit Dir möchten wir das Team, unsere Softwarelösungen, damit unsere Kunden und letztendlich unser Unternehmen weiterentwickeln.

Dich erwartet eigenverantwortliches Arbeiten in einem aufgeschlossenen und kompetenten Team. In unserem Unternehmen stößt Du auf ein angenehmes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und Kommunikation auf Augenhöhe. Durch selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten hast Du die Möglichkeit, Dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Der Arbeitsplatz in unserem neuen Bürogebäude ist offen und freundlich gestaltet. Unsere Geschäftsräume sind vom Bahnhof zu Fuß in 3 Minuten erreichbar.

Durch flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeitsmöglichkeiten bieten wir die Freiheit, Wohn- und Lebenssituation mit der Arbeit in Einklang zu bringen. Und unsere betrieblichen Events runden das Gesamtbild ab.

Bei Deiner Weiterentwicklung schauen wir immer gemeinsam auf Deine Stärken und Interessen und fördern diese durch gezielte Maßnahmen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Haben wir Dein Interesse geweckt und hast Du Lust, Deine Kenntnisse in einem agilen und fortschrittlichen Umfeld einzusetzen und zu erweitern?

Dann sende Deine aussagekräftigen Unterlagen an:

Stellenangebote

Wenn Dir der Gedanke gefällt,

  • dass Du Dich in unsere innovative, umfangreiche Web-Applikation [i/med] - Workflow einarbeiten, diese weiterentwickeln und auch bei der Konzeption neuer Lösungen und Projekte einen wichtigen Beitrag leisten darfst
  • dass die intuitive Bedienung unserer Softwarelösung den Kunden begeistert und animiert intensiv damit zu arbeiten ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung unserer vielfältigen Lösungen ist
  • dass Du Dich in verschiedenen medizinischen Fachbereichen nach eigenen Fähigkeiten und Interessen einbringen und weiterentwickeln kannst: Genetik, Toxikologie, Rechtsmedizin, Sportmedizin, Gefängnisse, Hygiene, Speziallabore, klassische Klinische Chemie, Mikrobiologie, und viele mehr
  • dass Du Deine Stärken in Projekt-Management, UI/UX, Design oder auch in Customizing ausbauen im Team mit anderen Spezialisten gemeinsam einsetzen kannst
  • in einem gut funktionierenden Team und angenehmer, kollegialer und wertschätzender Atmosphäre zu arbeiten, wo Du jederzeit Unterstützung erhältst und auch mal auf Dich alleine gestellt bist… dann passt Du genau in unser Team.

Deine Aufgaben

  • Aufnahme von Anforderungen an unsere Softwarelösungen
  • Spezifikation / User-Stories
  • Entwicklung der Funktionen und Komponenten
  • Entwicklung von Lösungen

Dein Profil

  • Kenntnisse oder Interesse in HTML, CSS, PHP und SQL
  • Kreativität, Auffassungsgabe und Tatendrang
  • Gute deutsche Sprachkenntnisse
  • Englische Sprachkenntnisse

Deine Aufgaben

  • Du nimmst Kundenanfragen im Bereich unserer medizinischen Fachanwendungen entgegen.
  • Du berätst, supportest und schulst unsere Kunden.
  • Du übernimmst die fachliche Systemeinführung.
  • Du unterstützt die Installation und Konfiguration unserer Software und übernimmst hierbei mit wachsender Erfahrung auch organisatorische Verantwortung.

Dein Profil

  • Du hast Erfahrung mit laborspezifischen Abläufen und kannst die Erfordernisse, die sich daraus für die Konfiguration unserer Applikationen ergeben einschätzen und umsetzen.
  • Du verfügst über Kenntnisse und Interesse im Umgang mit Software und PCs.
  • Du hast die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und das konstruktive Gespräch mit unseren Kunden zu suchen.
  • Du bist integrations- und teamfähig und weißt den Austausch mit Deinen Kolleginnen und Kollegen zu schätzen.
  • Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Idealerweise hast Du folgende Erfahrungen

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als MTA/MTLA und Berufserfahrung – oder bringst  vergleichbare Qualifikationen mit.
  • Du verfügst über Vorkenntnisse im Arbeiten mit Labor-IT-Systemen.

Deine Aufgaben

  • Administrative Unterstützung und Sekretariat der Geschäftsleitung
  • Erstellung von Angeboten inkl. dazu notwendigen internen Abklärungen und Dokumentationen
  • Rechnungserstellung inkl. vorbereitende Tätigkeiten
  • Administration von Aufträgen
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen

Dein Profil

  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder langjährige Erfahrung in einem kaufmännischen Beruf
  • Du hast sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Word und Excel
  • Du bist integrations- und teamfähig und weißt den Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zu schätzen.
  • Du beherrschst die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift

Ausbildung & Studium

Du interessierst Dich für Studiengänge im Bereich:

Informatik (B.Sc)

Dann bist Du bei uns richtig!

Das Studium in den verschiedenen informationstechnologischen Bereichen findet an einer der Dualen Hochschulen in LörrachKarlsruheHorb oder Stuttgart statt. Nähere Informationen findest Du unter www.dhbw.de. und über den Studiengang Data Science gibt es Informationen unter www.dhbw-loerrach.de/data-science/studieninhalte-profil/#anchor-main-content.

Auch in diesem Jahr sind wieder Stellen frei. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per E-Mail und stehen Dir für Rückfragen zur Verfügung.

Tel.:    + 49 7631 3676 0
Fax:    + 49 7631 3676 50
E-Mail: bewerbung@dorner.de

Zertifikate

DORNER als interkultureller Arbeitgeber

DORNER Health IT Solutions wurde für seine langjährige Integrationsarbeit und sein Diversitätsmanagement mit Blick auf Mitarbeiter nicht-deutscher Herkunft geehrt.

Die Auszeichnung mit dem „Certificate of Commitment“ fand im Rahmen des EU-geförderten Projektes „EUDiM“ statt, das über zwei Jahre neuartige und effektive Wege zum Umgang mit kultureller Diversität in mittelständischen Unternehmen untersucht. Das Projekt wurde von einer Kooperation von Institutionen der Wirtschaft sowie der Sozial- und Migrationsforschung aus Bayreuth, Bamberg, Rom, Barcelona und Wien ins Leben gerufen und hat sich zum Ziel gesetzt, über mehrere Länder hinweg das Diversitätsmanagement von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu untersuchen, um auf dieser Basis Empfehlungen für den effektiven Umgang mit kultureller Diversität herauszuarbeiten.

Mehr Infos unter:

Seit vielen Jahren schon setzt DORNER auf die kompetente Mitarbeit von hochqualifizierten Kollegen aus China, Indien, Syrien, Bulgarien, Russland, Polen, Chile, Ecuador, Spanien, Frankreich und der Türkei. Vor allem im Bereich Entwicklung, aber auch im Service, Vertrieb und in der Administration ist die Unterstützung unserer Fachkräfte aus anderen Kulturkreisen mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Bei DORNER freut man sich über Initiativen wie das EU-geförderte EUDiM-Projekt unter dem Motto „Making Diversity Work“, die Strategien herausarbeiten, um mittelständische Unternehmen in Zukunft noch Stärker bei Integration und Diversitätsmanagement zu unterstützen.

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Fax:    + 49 7631 3676 50
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